•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

J Schwarz

Schicksalsband: Die Erwählten

  • Autor:J Schwarz
  • Titel: Schicksalsband: Die Erwählten
  • Serie:
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Datum:07 November 2015
  • Preis:16,03 EUR

 
»Schicksalsband: Die Erwählten« von J Schwarz


Besprochen von:
 
Anna Schneider
Deine Wertung:
(4)

 
 
Jaelyn ist ein 16jähriges Mädchen, das offensichtlich zu normal für die Welt ist, in der sie aufgewachsen ist. Sie lebt mehrere Jahrhunderte nachdem die Sternenfälle die Welt verändert haben. Ihre Heimat ist Neu-Sylt eine Insel (größer als das heutige Sylt), die in zwei Teile gespalten ist. Jaelyn wuchs auf der Seite der Insel auf, in der es viel Magie gibt. Da sie jedoch selbst nicht über magische Kräfte verfügt, muss sie auf der anderen Inselseite zur Schule gehen, wo sie eine Welt der Technik und ohne jegliche Magie kennen gelernt hat.

Marek ist ein 12jähriger, der die Magie hasst, obwohl sein Großvater über magische Kräfte, die Kräfte eines Greifenreiters, verfügt. Dieser Konflikt stammt noch aus der Zeit des ersten Sternfalls, bei dem die große Liebe seines Großvaters (vorgeblich) starb.

Das Buch beginnt kurz vor dem nächsten Sternenfall und die Menschen auf beiden Inselseiten sind aufgeregt. Die erste Nacht der Sternenfälle verändert das Leben sowohl von Jaelyn, als auch von Marek. Das Mädchen findet ein Drachenei und wird die einzige, wahre Drachenreiterin, denn eigentlich sind Drachen zu wild, um sich Reiter zu suchen.

Der Junge wird mit seiner kleinen Schwester an einen weit entfernten Ort katapultiert und verwandelt sich dabei in ein anderes Wesen. Beide müssen lernen ihre neuen Kräfte zu beherrschen und mit den Veränderungen zurecht zu kommen, was nur mit der Hilfe besonderer Freunde möglich ist. Jaelyn erfährt zudem, dass sie und ihr Drache dazu bestimmt sind eine Prophezeiung zu brechen.

Meine Meinung:

Über das Cover kann man geteilter Meinung sein. Ich habe das Buch mit dem alten Cover gekauft und jetzt das neue gesehen. Mir gefällt das neue Cover wesentlich besser und ich finde, dass es mehr dazu einlädt das Buch zu lesen. Grüne Flammen können sehr viele Bedeutungen haben. Zusammen mit einer Person hat man einen besseren Eindruck, denke ich.

Die Geschichte wechselt zwischen zwei Handlungssträngen, beginnt jedoch mit einem geheimnisvollen Prolog. Zu Beginn fand ich es nicht ganz leicht mit allen Charakteren in Kontakt zu kommen, aber das hat sich bald wieder gelegt. Besonders gefallen hat mir an diesem Buch, dass die Kapitel nicht so lang waren, dass man am Ende nicht überlegen muss, was am Anfang der Kapitel stattgefunden hat.

Die Geschichte um Jaelyn und ihren Drachen Aiolos fand ich sehr schön und bisweilen sehr lustig. Ich habe vorher jedenfalls noch nie davon gehört, dass riesige Drachen gerne tanzen. Bei der Vorstellung musste ich wirklich lachen. Es war sehr belustigend dargestellt. Trotzdem hat es der Geschichte nicht den Ernst genommen. Das war nur eine Auflockerung zwischendurch, wie es auch im Leben immer mal etwas zu lachen gibt, selbst wenn schlimme Dinge geschehen.

Ich für meinen Teil hätte gerne noch etwas mehr über Marek gelesen. Dieser Erzählstrang, auch wenn dort etliche Dinge geschehen und eine interessante bis brutale Dinge geschehen, kam etwas zu kurz. Gerne hätte ich noch etwas mehr über die Beziehung zwischen Marek und seiner Schwester Malika erfahren, oder die Gesellschaftsstrukturen im Reich der Tiergeister, abseits von Wölfen und Füchsen. Die Geschichten, die sich hier um gefährliche Geister und deren Jagd, sowie Verhalten drehen, zeigen dem Leser bereits, dass die Lage viel ernster ist, als die meisten Charaktere im Buch ahnen können. Erzählungen, die ich bisher noch nicht gelesen habe, abseits von Geschichten um Elfen und Zwerge.

Das Buch endet auf sehr überraschende Weise. Ich jedenfalls habe mit so etwas nicht gerechnet und ich warte gespannt darauf wann es mit den Eldrin weiter geht.

Fazit:

Fantasy-Fans, die mal etwas anderes als Geschichten mit Elfen und Zwergen lesen wollen, werden an dieser Geschichte ihre Freude haben. Für Fantasy-Leser ab 12 Jahren auf jeden Fall lesenswert. Man wird viel Spaß damit haben. Deshalb 4 Sterne von mir.