•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2
Onyx. Schattenschimmer

  • Autor:Jennifer L. Armentrout
  • Titel: Onyx. Schattenschimmer
  • Serie:Obsidian 2
  • Genre:Dark Romance
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Carlsen
  • Datum:21 November 2014
  • Preis:19,99 EUR

 
»Onyx. Schattenschimmer« (Obsidian 2) von Jennifer L. Armentrout


Besprochen von:
 
Lanara
Deine Wertung:
(5)

 
 
Nach dem gemeinsamen Kampf gegen die Aurum und Katys Heilung durch Daemon besteht eine besondere Bindung zwischen den beiden. Daemon nutzt diese, um eine Beziehung mit ihr anzufangen, doch Katy wehrt sich dagegen. Klar, er macht sie nervös, aber sie will eine Beziehung um ihrer selbst willen und nicht wegen einer seltsamen Verbindung. Dann taucht nach den Ferien Blake an ihrer Schule auf: Gutaussehend, sehr nett und interessiert an ihr. Daemon kann ihn von Anfang an nicht ausstehen, Katy dagegen verbringt mehr und mehr Zeit mit ihm. Doch Blake bringt sie in immer gefährlichere Situationen und sie weiß plötzlich nicht mehr, ob sie ihm trauen kann – zumal er einiges über ihr Geheimnis und die Lux zu wissen scheint.

Im zweiten Band der Reihe haben wir mit den gleichen Charakteren zu tun wie schon bei „Obsidian“. Und sie sind nach wie vor sympathisch und authentisch. Daemon ist immer noch der selbstsichere und von sich überzeugte Typ. Allerdings lernt der Leser ihn auch als durchaus warmherzigen und verantwortungsvollen Charakter kennen, der alles tut, um seine Familie und Freund zu schützen. Und um Katy endlich zu erobern. Katy ist eine sehr sympathische Persönlichkeit, lässt sich nicht so leicht unterkriegen und weiß meistens, was sie will. Die Dialoge zwischen den beiden und ihr Umgang miteinander hat mir wieder sehr gut gefallen.

Die Handlung fängt eher gemächlich an und steigert sich erst ab der Mitte des Buches. Hier nimmt die Geschichte dann an Fahrt auf und nimmt einige überraschende Wendungen, die die Spannung immer mehr steigern. Die Beziehung zwischen Katy und Daemon nimmt bei „Onyx“ einen höheren Stellenwert ein als im ersten Band. Als dann Blake auftaucht, befürchtete ich die altbewährte Dreiecksgeschichte, in der sich die Heldin zwischen zwei Jungs entscheiden muss – aber glücklicherweise kam es nicht dazu. Jennifer L. Armentrout hat es geschickt hinbekommen, dass die Handlung nicht zu einem Schmachtfetzen mutiert, sondern die romantischeren Szenen passend eingebaut warten.

Geschrieben ist die Geschichte wieder aus Katys Sicht. Dadurch lernt man sie sehr gut kennen und weiß um ihre Gedanken und Gefühle. Die Zerrissenheit wegen ihrer neuentdeckten Fähigkeiten und ihrer Gefühle für Daemon sind sehr gut dargestellt. Die Autorin hat sich sehr gut in die Rolle der 18jährigen Protagonistin hineinversetzt, dies wirkt sich perfekt auf den Erzählstil aus: Flüssig, erwachsen und vernünftig genug, um ernst genommen zu werden, aber trotzdem stellenweise flapsig.

Der Schluss ließ ein paar Fragen offen, die die Vorfreude auf den nächsten Teil steigern!

Fazit:

Mehr als gelungene Fortsetzung und deutlich mehr als ein „typischer“ zweiter Teil.

Infos zur Reihe:

Band 1: Obsidian – Schattendunkel (VÖ 25.04.14)
Band 2: Onyx – Schattenschimmer (VÖ 21.11.14)
Band 3: Opal – Schattenglanz (VÖ 24.04.15)
 


Mehr Rezensionen von Lanara