2011-12-16 Drachenreiter-Autorin McCaffrey verstorben
Die Fantasyautorin Anne McCaffrey ist im Alter von 85 Jahren am 21.November 2011 am Herzinfarkt in ihrer irischen Heimat gestorben.
McCaffrey verdankt ihre weltweite Bekanntheit dem Zyklus "Die Drachenreiter von Pern", der erstmals 1972 in der deutschen Sprache erschien und zu einem lang anhaltenden Erfolg wurde. Anne McCaffrey begeisterte die Leser mit einem erfrischenden Mix aus Science-Fiction und Fantasy-Elementen, die in ihren Romanen eine natürliche Symbiose eingehen.
Die Handlung der Pern-Romane spielt auf dem namensgebenden Planeten Pern (P.E.R.N.: Parallelerde, Ressourcen nebensächlich) der von Menschen besiedelt wird. Aufgrund gewisser Vorfälle geht dort das technische Wissen verloren, was schließlich zu einer mittelalterlich anmutenden Gesellschaftsform führt.
Alle 200 Jahre nähert sich Pern der Umlaufbahn eines anderen Planeten, den die Einheimischen den roten Stern nennen. Dabei dringen in die Atmosphäre Perns eiförmige Kapseln, aus denen sich tödliche, alles verschlingende Fäden lösen, die auf Pern herab regnen. Um diese zu bekämpfen, werden hiesige flugfähige Feuerechsen zu Drachen herangezüchtet und für den Kampf ausgebildet. Ihre Herren, die Drachenreiter, herrschen über den Planeten. Zu ihren weiteren Werken neben den Drachenreitern von Pern gehören: Gehirnschiff-Zyklus, Dinosaurier-Planet , Planetenpiraten, Kristall-Sängerin, Pegasus-Trilogie, Rowan-Zyklus, Eisplanet-Trilogie, Catteni-Zyklus und die Acorna-Serie. Als Autorin und Co-Autorin schrieb McCaffrey über 100 Romane. Für ihr Werk bekam sie zahlreiche Preise verliehen, darunter "SFWA Grand Master" (2005), die Aufnahme in die "SF Hall of Fame" (2006) und den Robert A. Heinlein Award (2007). Quellen: Locus Online, Wikipedia
A.M. FANTASYBUCH.de - Phantastik Fantasy-Bücher Science-Fiction-Romane Film-Trailer und Mehr |
The file test.cache is not writable