2012-11-06 »Star Wars« - Schmiede wechselt den Besitzer
Die Katze ist aus dem Sack. Der Star Wars Schöpfer George Lucas verkauft für die Ablösesumme von gut 4 Milliarden US-Dollar sein Lucasfilm-Imperium an an die Disney Motion Pictures Group.
Wie ein Firmenspecher des Lucasfilm-Konzerns dem "Hollywood Reporter" verriet, möchte George Lucas ein Großteil des eingenommenen Geldes spenden. Vermutlich wird damit die Bildungs-Stiftung "Edutopia" bedacht, der Lucas vorsitzt und die bereits mit 175 Millionen Dollar die Universität von Los Angeles unterstützte.
Gleichzeitig kündigte Disney-Chef Bob Iger eine Fortführung der Star Wars Reihe an. Das Startdatum für den siebten Teil der weltweit bekannten Science-Fiction Reihe ist für das Jahr 2015 geplant. Zwei weitere Teile sollen im Abstand von jeweils zwei bis drei Jahren folgen. George Lucas, der das Star Wars Universum stets als sein Lebenswerk bezeichnete, soll dabei in beratender Funktion mitwirken. Neue Präsidentin des Unternehmens soll die US-Filmproduzentin Kathleen Kennedy, momentan Co-Vorstandsmitglied der DMPG, werden.
Mit dem Verkauf wechselt aber nicht nur die Star Wars Reihe ihren Besitzer, sondern auch der Abenteurer Indiana Jones. Bob Iger stellte jedoch sofort klar, dass der Abenteurer nur eine marginale Rolle spielen wird, schließt eine Fortsetzung jedoch nicht kategorisch aus, was in Hollywood zu mancherlei Spekulationen Anlass gab. Auch das bekannte Unternehmen Industrial Light & Magic, Bestandteil des Lucasfilm-Konzerns und Marktführer für visuelle Spezialeffekte, sowie Skywalkersound und LucasArts (Computerspiele) sind Bestandteil des Deals. Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Nicolas Genin aus Paris / Frankreich. Aufgenommen auf dem "Venice Film Festival 2009". D.V. FANTASYBUCH.de - Phantastik Fantasy-Bücher Science-Fiction-Romane Film-Trailer und Mehr |
The file test.cache is not writable