•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Ursula Poznanski

Cryptos

  • Autor:Ursula Poznanski
  • Titel: Cryptos
  • Serie:
  • Genre:SF
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Loewe
  • Datum:12 August 2020
  • Preis:19.95 EUR

 
»Cryptos« von Ursula Poznanski


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(5)

 
 
Die Menschheit hat einen Schritt über den Abgrund gemacht

Leben auf der Erde ist kaum noch möglich

Lebensraum ist ebenso knapp wie Lebensmittel

Lebenswert ist es nur noch in Kapseln, die die Menschen auf Reisen in Phantasiewelten schicken. Denn im Geist ist nichts begrenzt.


Eine dieser Weltendesignerinnen ist Jana. Sie kreiert wunderbare Weltenszenarien, auf denen das Leben noch lebenswert ist. Ihr macht es Spaß, Abenteuer für die Bevölkerung zu erfinden, Challenges ins Leben zu rufen, bei denen man Prämienpunkte gewinnen kann, die wieder rum in Weltenpässe eingetauscht werden können. Ist das Leben auf der Erde wegen Umweltkatastrophen, enormer Hitze und Ressourcenknappheit schon nicht mehr lebenswert, so ist es das wenigstens in der Phantasie.
Doch plötzlich gerät Janas Welt ins wanken, denn wer stirbt ist plötzlich auch in der Realität tot und die merkwürdigen Fälle breiten sich rasant aus. Jana beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und erkennt fast zu spät, dass sie plötzlich zur Zielscheibe geworden ist. Doch woher soll Hilfe kommen in einer Welt, die eigentlich nur noch online existiert?


Diesmal entführt mich Ursula Poznanski in eine Traumwelt. Einfach in eine Kapsel legen, die Augen schließen und schon beginnt die Reise zu einem Ort, den ich schon immer mal erleben wollte: Südseestrände mit kristallklarem Wasser, in dem sich Delphine tummeln; ein Feenreich, in dem ich selber als Fee die Lüfte erkunden kann; eine Baumwelt, in der jeder in einem Baumhaus wohnt; das mittelalterliche England; oder doch lieber Vampire, Zombies, Ego-Shooter, Rätselwelten, Nachrichten oder Diskussionen... Nichts, was es nicht gibt, denn der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wer hat nicht schon mal die Augen geschlossen und sich genau das vorgestellt und gewünscht? Die Autorin schildert die unterschiedlichen Welten so farbenfroh und bildgewaltig, dass ich mühelos von einer zur nächsten springen und mir alles vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Ein wahr gewordenes Kopfkino der Extraklasse!

Doch der Preis, der diese Welten, diese Möglichkeiten der Erlebnisse kostet, ist zu hoch. Denn unsere Erde gibt es nicht mehr. Sie wurde von der Krone der Schöpfung - uns Menschen - gnadenlos zerstört und ausgebeutet. Die Klimaerwärmung hat den Punkt der Umkehr längst überschritten und ein Leben bedeutet Qual. Es ist zu heiß, zu trocken, zu wenig Nahrung und wer nicht in die Phantasie flüchten kann...


Die Menschheit vegetiert in Kapseln. Alles ist rationiert, vom Essen, über Wohnraum, bis hin zu der Entscheidung, Kinder zu bekommen. Die wache Zeit dürfen sie in ihren Traum-Welten verbringen und während des Schlafes wechseln sie zurück in die Realität, damit Körper und Geist noch eine Einheit bilden können. Jeder, ausnahmslos jeder hasst die Zeit im eigenen Körper und doch ist es wichtig. Denn wenn der Körper stirbt, hört auch der Geist auf zu existieren. Doch was passiert, wenn jemand mit Absicht Körper sterben lässt? Wer will dann noch freiwillig in einer Kapsel liegen und vor der Realität fliehen? Wie sähe die Erde aus, wenn die Menschen doch wieder auf und mit ihr leben wollen würden?

Ursula Poznanski hat mit Cryptos zwar einen rasanten, packenden und mitreißenden Roman geschaffen, der vor Einfallsreichtum und Esprit nur so zu sprühen scheint, aber das Körnchen Wahrheit, das zwischen den Zeilen mehr als deutlich hervorblitzt, geht mir nah. So schön diese alternativen Welten auch sein mögen, die grenzenlose Freiheit mich reizt, so sehr hänge ich doch an meinem Leben, an meiner Umwelt, an der Realität. Wenn jeder von uns ein kleines Stück mit anpackt, statt den Schutz der Welt auf andere oder später zu verschieben, können wir das Ruder eventuell noch herumreißen. Und doch hält die Autorin keinen mahnenden Zeigefinger hoch, verteufelt Umweltsünder und erhebt Helden, sondern zeigt vielmehr Möglichkeiten. Reaktion und Aktion. Schmeiß deinen täglichen Plastikbecher to-go ruhig in die Landschaft - die Quittung kommt! Vielleicht nicht heute oder morgen, aber sie kommt!



Mein Fazit

Spannend, erschreckend aktuell und pures Kopfkino. Ein absolutes Highlight-Buch!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78